Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt!  
  |Startseite| |Kontakt| |Impressum|
 
Aktuell
Achse der Demokratie
Unterstützer
Termine
Argumente
Presse
Download
Verweise
Presseerklärung

23. Dezember 2007

Bürgerentscheid: Aktionsstart zwischen den Feiertagen

 

Die Initiativgruppe Bürgerbegehren beginnt direkt nach den Weihnachtsfeiertagen mit der Vorbereitung ihrer Kampagne im Januar. Seit vier Monaten hat die Initiative Spenden gesammelt worüber sie jetzt unter anderem den Druck von Plakaten finanziert hat. „Vor allem seitdem wir die Unterschriftensammlung erfolgreich zu Ende gebracht haben und sich abzeichnete dass es einen Bürgerentscheid geben wird, gehen bei uns täglich Spenden ein.“ so Mike Nagler von der Initiative.

Die Initiative will ab Januar Plakate in der Stadt aufhängen und zur Beteiligung am Bürgerentscheid aufrufen. Bevor die Plakate allerdings gehängt werden können müssen sie auf Plakatpappen aufgezogen werden. Dafür wurden in den letzten Wochen aus den umliegenden Städten Pappen zum aufkleben der Plakate organisiert. Insgesamt über 5000.

Am 27. Dezember soll mit dem Aufziehen der Plakate begonnen werden. Ab Donnerstag wird deshalb im ehemaligen Norma-Supermarkt in der Karl-Liebknecht-Straße 36 auf dem Feinkost Gelände geklebt, geschnitten und gebohrt. „Wir werden ab Donnerstag um 9 Uhr und von da an täglich bis in den Januar hinein dort anzutreffen sein. Das ist natürlich eine Menge Arbeit, aber umso mehr Leute mithelfen umso erfolgreicher werden wir sein. Daher auch unser Appell an alle die, die zwischen den Feiertagen etwas Zeit und Lust haben uns beim kleben zu unterstützen: Kommen Sie vorbei – und wenn es nur ein, zwei Stunden sind. Wir brauchen jede helfende Hand“ so Nagler.

Im Januar werden die Plakate dann in den Stadtteilen aufgehängt. Auch das will die Initiative selbst machen und zählt dabei weiterhin auf das Engagement der Leipzigerinnen und Leipziger.

Am 27.Januar wird es in der Frage der Privatisierung städtischer Unternehmen erstmals einen Bürgerentscheid in Leipzig geben. Hierzu sind alle Leipzigerinnen und Leipziger aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Für einen Erfolg der Initiative wäre ein hohes Quorum notwendig. Demnach müsste die Mehrheit der Wahlberechtigten – mindestens aber 25 Prozent – mit Ja stimmen.


Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage,


Wolfgang Franke / Henner Kotte / Mike Nagler

i.A. der Initiative Bürgerbegehren