Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt!  
  |Startseite| |Kontakt| |Impressum|
 
Aktuell
Achse der Demokratie
Unterstützer
Termine
Argumente
Presse
Download
Verweise
Presseerklärung

11.Oktober 2007

"Stoppt den Ausverkauf" - 18.000 für Bürgerentscheid

Initiative sammelt weiter und bietet sachliche Diskussion an

 

Nicht ganz sechs Wochen nach Start des Bürgerbegehrens hat die Bürgerinitiative "Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt" bisher 18.000 Unterschriften gesammelt. "Wir sind jetzt sehr zuversichtlich, dass wir die erforderliche Unterschriftenzahl erreichen werden", so Wolfgang Franke, Mitinitiator des Begehrens. ""Auch die Erinnerung an die Kraft der friedlichen Revolution in den letzten Tagen hat uns bestätigt, wie wichtig es ist, unsere Demokratie immer wieder mit Leben zu erfüllen. Die Leipzigerinnen und Leipziger wollen ihre Geschicke auch auf dem Weg der direkten Demokratie in die Hand nehmen und bei Entscheidungen mit so weitreichender Bedeutung für die Zukunft der Stadt selbst mitbestimmen."

Die Initiative wird weiterhin parteienübergreifend das Gespräch mit allen daran interessierten Bürgerinnen und Bürgern führen. "Bezugnehmend auf inhaltsfreie, polemische und deshalb bedauerliche jüngste Entgleisungen von Herrn Achminow (CDU) in welchen er die Initiatoren des Begehrens als "Rattenfänger" bezeichnet, möchten wir noch einmal auf diesem Weg unser Gesprächsangebot an Fraktionen und Ortsverbände aller Parteien herantragen. Sehr gern stellen wir das Anliegen und die Argumente der Initiative vor und stellen uns der sachlichen Diskussion. Nur wer miteinander diskutiert kann sich ein Bild von seinem Gegenüber machen", so Mike Nagler, Mitinitiator des Bürgerbegehrens. Bisher wurde das Gesprächsangebot, welches die Initiative bereits vor Beginn der Sammlung unterbreitete, nur von einigen Ortsvereinen von SPD und CDU angenommen.

Die Initiative rechnet nach wie vor damit, bis Anfang/Mitte November die erforderlichen Unterschriften zur Einleitung eines Bürgerentscheides gesammelt zu haben.

 

Mit den besten Grüßen,

Wolfgang Franke / Henner Kotte / Mike Nagler

i.A. der Initiative Bürgerbegehren