Stoppt den Ausverkauf unserer Stadt!  
  |Startseite| |Kontakt| |Impressum|
 
Aktuell
Achse der Demokratie
Unterstützer
Termine
Argumente
Presse
Download
Verweise

 

28. Januar 2008

Stimmen zum Bürgerentscheid

 
Aus Mühlheim:
Glückwünsche nach Leipzig! Bei uns in Mülheim fehlten leider im Sept. 2% zum Erreichen des Quorums.
 
 
Aus Freiburg:

am vergangenen Wochenende haben die Leipziger in einem Bürgerentscheid darüber entschieden, ob „die kommunalen Unternehmen und Betriebe, die der Daseinsfürsorge dienen, weiterhin zu 100 Prozent in kommunalem Eigentum bleiben“. Eine überwältigende Mehrheit von 87,4 % der Wählerinnen und Wähler hat sich in diesem Bürgerentscheid bei einer Wahlbeteiligung von 41 % gegen die Privatisierung entschlossen. Die Bürgerinitiative „Wohnen ist Menschenrecht“, die in Freiburg den erfolgreichen Bürgerentscheid gegen den Verkauf der städtischen Wohnungen initiiert hatte, freut sich über den sensationellen Erfolg der Leipziger Bürgerinnen und Bürger. WiM fühlt sich durch den Leipziger Erfolg ermutigt, in Freiburg verstärkt den Widerstand gegen Mieterhöhungen und ihre Bemühungen für tatsächliche, demokratische Bürgerbeteiligung bei der Gestaltung des städtischen Haushaltes fortzusetzen.

[www.wohnen-ist-menschenrecht.de]

 
Aus Hannover:
wir beglückwünschen Euch herzlich zum Abstimmungserfolg!!
Wir begrüßen sehr, dass die kommunalen Unternehmen auch weiterhin im Eigentum der Stadt Leipzig verbleiben. Dies bietet der Stadt auch weiterhin dauerhafte Einnahmen und Gestaltungsspielräume, die bei einer Privatisierung abgegeben worden wären.

Alle, die in den letzten Wochen und Monaten die Stadtwerke Leipzig schon im Teilbesitz der Gaz der France wähnten, haben die Rechnung ohne die Wirte gemacht - und das sind in diesem Fall die Leipzigerinnen und Leipziger!

Herzliche Grüße aus Hannover - gemeinsam gegen Privatisierung und für kommunale Daseinsvorsorge!

[www.atomplenum.de]